Home > Unternehmen > Nachhaltigkeit

Nachhatltigkeit
im Fokus

In unserem Betrieb sind Getreide- und Zwischenfruchtanbau ein fester Bestandteil unserer Fruchtfolge. Das Stroh aus dem Getreide wird in den Boden eingearbeitet um langfristig im Boden wieder mehr Humus aufzubauen. Humus ist der Quell allen guten Bodenlebens. Gutes Bodenleben macht den Boden ertragreich. In Pilotprojekten zur Reduzierung von Düngen und Pflanzenschutz arbeiten wir jetzt schon mehrere Jahre mit der Landwirtschaftskammer erfolgreich zusammen. Maßnahmen zur Verringerung von Bacherosion sind ebenfalls sehr erfolgreich.

Seit 2017 kommen verstärkt effiziente Mikroorganismen der Firma Multikraft zum Einsatz. Diese helfen uns bei der Verbesserung des Bodens auch des Lösens von gebundenen Nährstoffen im Boden. Weiterhin dienen andere zur Stärkung der Pflanze und zur Abwehr von Schädlingen. Es ist ein längerer Weg aber die Erfolge sind schon jetzt sichtbar, Haltbarkeit von Kopfsalat und insbesondere Feldsalat wird verbessert. Der Einsatz von diesen Einzelmaßnahmen hat auch zur Folge, dass wir auch schon merklich weniger normalen Pflanzenschutz ausbringen müssen.

Für 2019 und darüber hinaus ist ein Wildbienenprogramm in Arbeit.

Hier sollen mit verschiedenen Kindergärten Wildbienenhotels gebaut und anschließend an mehreren Feldern unseres Betriebes aufgestellt werden. Hierfür werden ab 2019 Ackerrandstreifen und Teilflächen als Blühstreifen und Teilflächen eingesät. Hier werden wir von dem Imker Friedel Mirbach und der Uni Bonn (Agrar- und Produktionsökologie) unterstützt. Dies ist ein langfristiges Projekt.